Track Record
(Stand: Februar 2026)
In diesem Artikel möchte ich meinen Track Record teilen. Er soll dabei helfen, dass man meinen Investitionsstil besser einordnen kann.
Ich möchte nicht öffentlich meine Asset-Allokation und Vermögensentwicklung teilen*. Trotzdem möchte ich eine möglichst transparente Erfolgsbilanz liefern. Mir ist bewusst, dass das schwer zu gewährleisten ist, ohne dass die ein oder andere Augenbraue sich beim Lesen erhebt.
*In den Updates teile ich nur mein aktives Einzelaktienportfolio. Gelegentlich werde ich dazu auch ein Performance-Update schreiben. Aber nur nach längeren Zeiträumen.
Meine Kompromisslösung dafür ist, dass ich hier meine veröffentlichten Beiträge zu Aktien tracke. Die meisten Publikationen kommen noch von meinem YouTube-Kanal. In den Tabellen unten ist auch der jeweilige Monat angegeben. So kannst du die Quelle schnell finden.
Ich werde diesen Artikel sporadisch aktualisieren.
Ich habe meine Analysen in "Archiv"; "Laufend" und "Chancen" eingeteilt. Bitte beachte, dass das nur eine Ordnung schaffen soll und weiterhin keine Aufforderung zum Handeln ist! Auch wenn dort "Portfolio" in den Notizen steht, heißt das nicht, dass man das blind nachkaufen sollte. Im Gegenteil, meine Picks sind riskant und immer im Kontext meines Portfolios und meiner persönlichen Risikotoleranz zu betrachten.
Die folgenden Tabellen sind so aufgebaut, dass man nachvollziehen kann, wann der Artikel oder das Video veröffentlicht wurde und wo genau.
Die Tabellen "Archiv" und "Laufend" spiegeln die reine Performance der vorgestellten Thesen innerhalb der Strategie aus dem Playbook wider (so als ob ein Portfolio mit meiner Strategie simuliert wurde). Die Renditen beginnen mit der Veröffentlichung des Videos (realistischer wäre der nächste Handelstag, aber ich will Artikel schreiben und nicht sinnlos in Charts rumsuchen, um Erbsen zu zählen). Sie sind unabhängig davon, wie groß meine Position ist/war, oder ob ich überhaupt noch in der Situation involviert bin.
"Archiv": Situationen, die sich ausgespielt oder geändert haben. Die Investition ist sozusagen "abgeschlossen". Ich bin mit Augenmaß herangegangen und habe auch Währungsschwankungen mit einfließen lassen. Die Renditen stoppen mit dem Ende der These. Beispiel: Lumen wurde mit 600% Gewinn verkauft, danach ist der Fall zu Ende und wo die Aktie jetzt steht, ist irrelevant.
"Laufend": Aktien, die innerhalb der Strategie noch am "Laufen" sind, die ich aber momentan nicht kaufen würde. Berechnungsbasis ist die Kursentwicklung zwischen der Erstvorstellung und dem aktuellen Kursstand (siehe Stand oben).
"Chancen": Situationen, die als Kauf in den Rahmenplan passen. Die Rendite ist seit Erstellung der Publikation zu betrachten. Hier kann es sein, dass es auch mal zu stärkeren "Verlusten" kommt. Innerhalb meines Portfolio-Managements realisiere ich die aber oft nicht, weil ich mit Stopp-Losses arbeite und mir häufig wieder eine Position aufbaue, wenn sich ein Boden bildet. Wenn dort bspw. -33% steht, habe ich die selten realisiert, oder trage die Buchverluste.



Alle Angaben sind inkl. Dividende.
Short Selling
Ich shorte auch gelegentlich Aktien, aber nur wenn entsprechende Voraussetzungen stimmen. Im Juni 2025 lud ich zu dem Thema eine Analyse bzgl. Hims & Hers hoch. Ich shorte nur via langlaufender Put-Optionen. Die Aktie fiel seitdem um mehr als 40%. Dadurch, dass die Aktie rapide an Preis (ich weigere mich "Wert" zu schreiben) verlor, strich ich schnelle und relativ hohe Gewinne ein.
Ein weiterer Short war Microstrategy seit September 2025. Ich machte dazu aber keinen eigenen Beitrag, sondern erwähnte das nur in meinen Updates. Momentan shorte ich NVDA und PLTR.
Ich shorte nur, wenn ich viel Überzeugung habe und die Parameter stimmen. Im Blog wird es aber selten darum gehen, ich möchte es hier nur angemerkt haben, dass ich in alle Richtungen analysiere und mein Geld entsprechend platziere.
Ich denke, man erkennt gut, wo die Reise in etwa hingeht. Momentan besteht die "Chancen"-Liste komplett aus Unternehmen, die ich selbst im Portfolio habe. Sieht schmerzhaft aus, oder? Gewöhn dich daran, bis man Gewinne wie in den oberen Tabellen erzielt, muss man erstmal etwas Demut ertragen.
Hoffentlich fällt der wichtigste Punkt dieses Blogs auch auf. Die Renditen sehen gut aus. Aber seien wir ehrlich: 2024 und 2025 waren keine besonders schweren Jahre. Wichtiger ist aber, der Blog hat "asymmetrisch" im Namen – das heißt, ich will das Risiko minimieren. Das habe ich mit meiner Strategie erreicht. Es gab keine krassen Fehlgriffe.
Trotzdem sei dir der Volatilität bewusst, sie wird bei Einzelaktien immer stark sein. EL ist nach der Analyse 25% eingebrochen, ähnlich Novo Nordisk. Das wird oben nicht richtig reflektiert. Bei beiden zog ich ein Stopp-Loss. Bei Estee Lauder bildete sich kurzzeitig wieder ein Setup. Novo Nordisk habe ich verworfen. In dem Fall war ich zu übermütig bzw. zu weit außerhalb meines Kompetenzbereiches. Umicore lief auch erst 40% nach unten. Ich kaufte innerhalb des Downturns etwas nach, zog dann aber die Reißleine und verkaufte alles. Im April kaufte ich nochmal fast am Tiefpunkt und doppelte im Rebound auf. Hinter gut aussehenden %-Zahlen verbergen sich oft unangenehme Schwankungen.
Anhand der Tabellen lässt sich erahnen, dass meine Haltedauer für einen Value-Investor untypisch kurz ist. Dazu muss ich sagen, dass ich darauf wenig Einfluss habe. Meine Strategie und meine jeweiligen Pläne diktieren mir die Verkäufe. Vor allem 2025 war ein sehr sprunghaftes Jahr, in dem ich viel Turnover hatte. Normalerweise halte ich Aktien deutlich länger.
Disclaimer & Risikohinweis
Keine Anlageberatung Die Inhalte dieser Homepage dienen ausschließlich der Information und Unterhaltung. Sie stellen keine Anlageberatung, keine Steuerberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Ich bin kein professioneller Anlageberater. Jede Investitionsentscheidung triffst du eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko.
Haftungsausschluss Die hier präsentierten Informationen und Analysen beruhen auf Quellen, die ich für vertrauenswürdig halte, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ich jedoch keine Gewähr übernehme. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Nutzung dieser Informationen resultieren, ist ausgeschlossen.
Interessenkonflikt (Offenlegung gemäß §85 WpHG) Ich (Der Autor) halte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Positionen in den genannten Wertpapieren (Long oder Short) oder plane, diese in naher Zukunft zu handeln. Es besteht daher ein Interessenkonflikt. Meine Berichterstattung kann durch eigene Investmentinteressen beeinflusst sein.
Risiko Wertpapiergeschäfte sind grundsätzlich mit Risiken verbunden, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Asymmetrische Strategien und der Handel mit Nebenwerten (Microcaps/Nanocaps) unterliegen einer erhöhten Volatilität.
Hinweis zu generativer KI: Ich nutze KI zur Erstellung von Grafiken und zur Rechtschreibprüfung. Alle Analysen, Strategien und Texte stammen zu 100% aus meiner Feder und Erfahrung.