Willkommen

Willkommen

Willkommen bei Asymmetrisch Investieren. Mein Blog für Leute, die es nicht lassen können, aktiv in Einzelaktien zu investieren.

Ablauf

In diesem ersten Artikel gehe ich nur darauf ein, wo die Reise auf dieser Seite hingehen soll. Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt und worum es hier konkret geht, schaut bitte auf die "Über diesen Blog"-Seite.

Zuerst schreibe ich eine Artikelserie darüber, wie man es schaffen kann, durch aktives Investieren an der Börse seine Verluste im Zaum zu halten und damit seine Renditen zu maximieren. Diese Artikel sind kostenlos und werden es auch dauerhaft bleiben. Sie sind euer Playbook, um die Chance drastisch zu erhöhen, Erfolg an der Börse zu haben. Ich versuche aufzuzeigen, worauf es ankommt, was die Hürden sind und was realistisch ist. Nach dem Motto: "Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ihn zu fischen und du ernährst ihn für ein ganzes Leben".

Nimmt man diese Artikel als einen Rahmenplan, um seine eigene Strategie daraus abzuleiten, ist man auf einem guten Weg. Ich denke, man benötigt keinen kostenpflichtigen Kurs und schon gar nicht ein Einzelcoaching oder so ein dubioses Webinar, um einen gescheiten Investment-Ansatz zu entwickeln bzw. erfolgreich an der Börse zu sein. Was man benötigt, sind Zeit, eine Struktur und die Fähigkeit, selbstständig zu denken. Den Kopf hast du. Mein Ziel ist es, mit der Artikelserie einen Leitfaden zu liefern, damit du dir all die Zeit sparen kannst, wenn es darum geht, YouTube-Videos zu suchten oder dauernd neue Bücher zu lesen, in denen ohnehin immer fast das Gleiche drin steht.

Was hab ich davon?

Disclaimer: Ich bin hier sehr transparent, ich mag Ehrlichkeit, das ist die beste Grundlage für eine Zusammenarbeit.

Das Schreiben dieser Artikel erdet mich noch mal und festigt meine Denkweise. Das ist sehr wichtig, um nicht unnötig abzudriften und dem Marktrauschen zu verfallen. Weiterhin wird es irgendwann kostenpflichtige Abos geben und natürlich sollen die Artikel so gut sein, dass man einfach Lust auf mehr bekommt. In diesem Projekt steckt viel Arbeit und es gibt auch Kosten, um alles am Laufen zu halten. Ich bin kein finanzieller Masochist, weshalb es selbstverständlich ist, für Arbeit Geld zu nehmen.

Wie geht es nach der Artikelserie weiter?

Einen Eindruck davon, was ich in meiner Freizeit so mache, bekommt ihr auf meinem YouTube-Kanal. Hier auf dem Blog wird es danach Aktienanalysen in schriftlicher Form geben, tiefergehende Strategieartikel, Portfolioupdates und Watch/Shortlists. Wer also nach der Serie keine Lust oder Zeit hat, komplett seinen eigenen Weg zu gehen, der kann sich weiter inspirieren lassen (keine Sorge, ich versuche immer genügend Artikel "for free" zu halten, damit es sich stets lohnt reinzuschauen bzw. kostenlos abonniert zu bleiben). Auch meinen YouTube-Kanal werde ich weiter, aber eher sporadisch, betreiben (Schreiben liegt mir einfach mehr).

Zum Vernetzen werde ich auch noch einen Discord-Server einrichten. Das ist aber erst mal Zukunftsmusik.